FC Schwalbach / Jugend-Jahrgang 1990

Turniere u.a. Events Saison 2000/2001

17.06.01: Zum Saisonabschluß nahm die Mannschaft an einem E-Jugendturnier in Neustadt/Breuberg im Odenwald teil und konnte das Event gewinnen. In den Gruppenspielen traf man zuerst auf den TSV Seckmauern. Nachdem durch Dennis Blum und Rezwan Haque die Führung hergestellt war, wurde der FC überheblich und musste noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Das zweite Spiel gegen SG Sandbach wurde konsequenter angegangen. Maxi van der Bij und Dennis Blum sicherten mit ihren Treffern den ungefährdeten Sieg. Anschließend gewann man durch Tore von Dennis Blum, Thilo Henß und Maxi van der Bij 3:0 gegen die Spvgg Niedernberg. Das letzte Vorrundenspiel gegen den TSV Neustadt konnte mit 4:0 gewonnen werden. Torschützen: Thilo Henß, Rezwan Haque und zweimal Michel Gschwender. Damit war das Halbfinal erreicht, in dem der FC Rimhorn bezwungen wurde. Dennis Blum, Rezwan Haque und Maxi van der Bij trafen zum 3:0. Im Endspiel war der Gegner erneut TSV Neustadt, der glücklich in Führung ging. Zwei Tore von Dennis Blum sicherten den 2:1-Sieg.

 

Auf dem Foto hinten: Hakan Aksu, Enrico Esposito, Thilo Henß, Christian Jäger, Alexander Seehöfer; vorne: Maxi van der Bij, Rezwan Haque, Christian Seehöfer, Dennis Blum, Michel Gschwender


16.06.01: Im und am Vereinshaus fand die diesjährige Saisonabschluss- und Meisterschaftsfeier statt. Es kamen alle Spieler mit Eltern und Geschwistern, insgesamt über 60 Personen. Neben einem großen Buffet gab es Gegrilltes, so daß für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Die Kinder hatten viel Spaß beim Jonglierwettbewerb (Ballhochhalten), den nicht die Abonnementsieger Dennis Blum oder Alexander Seehöfer gewannen. Diesmal erhielt Janis Klenk den Pokal. Danach konnte beim Zielschießen ein weiterer Pokal gewonnen werden, der an Saman Khodabandeh ging. Der Trainer und der neue 1. Vorsitzende Eddie Körner dankten den Kindern für die überragende Saisonleistung mit drei Titeln. Danach gab es noch das obligatorische Spiel Väter gegen Kinder, daß die Kinder wie immer gewannen.


15.06.01: Am späten Freitag Nachmittag ging es zu einem Turnier nach Marxheim. Das erste Spiel gegen den Gastgeber konnte noch 4:0 gewonnen werden. Es trafen Thilo Henß, Janis Klenk und zweimal Halil Ceylan. Danach folgte eine völlig unnötige 0:1-Niederlage gegen einen schlagbaren SV Niedernhausen. Das dritte Spiel gegen Germania Schwanheim musste wegen wolkenbruchartigem Regen unterbrochen werden. Nach dem Wiederanpfiff endete es 0:0. Im letzten Vorrundenspiel ließ man sich mit 0:5 vom SV Erbach vorführen und spätestens in diesem Spiel zeigte sich, daß man doch nicht so viele Leistungsträger hätte zu Hause lassen dürfen. Das Endspiel um Platz 7 wurde wegen des schlechten Wetters durch ein Acht-Meter-Schießen ausgetragen. Dieses wurde mit 5:6 gegen die SG Kelkheim verloren. Es trafen Thilo Henß, Janis Klenk, Christian Jäger, Pascal Blankart, Ronald Tadoum.


04.06.01: An Pfingsten ging es in das schön gelegene Johannisberg bei Geisenheim (am Rhein). Im ersten Spiel traf man auf die SG Kelkheim. Eine 2:0-Führung durch Halil Ceylan und Dennis Blum wurde durch zwei glückliche Kelkheimer Distanztreffer zunichte gemacht. Gegen die Eintracht Rüsselsheim wurde es dann besser. Je zweimal Maxi van der Bij und Dennis Blum sowie einmal Halil Ceylan trafen zum ungefährdeten 5:0. Anschließend wurde der Gastgeber SV Johannisberg mit 12:0 geschlagen (Tore: dreimal Alexander Seehöfer, jeweils zweimal Thilo Henß und Halil Ceylan sowie jeweils einmal Maxi van der Bij, Saman Khodabandeh, Hakan Aksu, Michel Gschwender und Dennis Blum). Nach dieser Torflut schienen die Schwalbacher ihr Pulver verschossen zu haben. Es folgte eine ärgerliche 1:6-Niederlage gegen den FSV Mainz 05. Hier zeigte sich, daß die aus terminlichen Gründen nicht mitgereisten Abwehrspieler Pascal Blankart und Michael Rieger der Mannschaft doch deutlich fehlten. Nachdem es schon nach zwei Minuten durch Unachtsamkeiten 0:2 stand, gelang Maxi van der Bij zwar noch der Anschlußtreffer. Doch im Bestreben den Ausgleich zu erzielen, lief man in mehrere Mainzer Konter. Damit stand man im kleinen Finale und spielte gegen die Freie Turnerschaft Wiesbaden. Alexander Seehöfer, Torwart Christian Jäger diesmal im Feld spielend, Dennis Blum, Ronald Tadoum, Halil Ceylan und Maxi van der Bij trafen zum 6:0-Sieg. Merkwürdiges gab es am Rande des Turnieres. Die Mainzer fragten doch tatsächlich einen unserer Leistungsträger, Ronald Tadoum, ob er nicht in Mainz spielen wolle. Zum einen zeugt der Vorgang von schlechtem Stil, zum anderen aber auch von fehlendem Fußballsachverstand. Die Antwort unseres Spielers "Kein Bock!" sorgte für allgemeine Erheiterung.


24.05.01: Wie jedes Jahr brach am Vatertag die E-Jugend zu einem großen Turnier nach Limburgerhof (südlich von Ludwigshafen) auf. Die 100 km Entfernung werden gerne in Kauf genommen, da es sich hier um ein sehr attraktives, gut organisiertes und großes Turnier handelt. Auch diesmal nahmen wieder 23 Mannschaften teil. Den Schwalbacher Jungs war allerdings kein sonderlich gutes Abschneiden möglich. Zum einen trat man mit einem sehr jungen Team an, zum anderen waren alle Kinder durch das Champions-League-Finale Bayern gegen Valencia völlig übermüdet. Das erste Spiel konnte knapp gegen ASV Feudenheim 2:1 gewonnen werden. Die Tore steuerten Halil Ceylan und Dennis Blum bei. Danach verlor man gegen TuS Altrip, den Treffer erzielte Dennis Blum. Die SG Limburgerhof III wurde mit 6:0 besiegt. Es trafen die beiden Seehöfer-Brüder, Maxi van der Bij, Pascal Blankart und zweimal Rezwan Haque. Gegen die Spvgg Rot Weiss Speyer folgte eine völlig überflüssige 0:1-Niederlage, die die Teilnahme an den Finalspielen kostete. In der Trostrunde traf das Team auf SG Limburgerhof II. Maxi van der Bij und Pascal Blankart trafen zum 2:1 mit dem man das Spiel um Platz neun erreichte. Hier unterlag man dem SV Ruchheim 0:1.

In Limburgerhof

Foto oben, stehend: Maxi van der Bij, Halil Celan, Enrico Esposito, Hakan Aksu, Alexander Seehöfer; vorne: Pascal Blankart, Toni Romano, Rezwan Haque, Dennis Blum, Christian Seehöfer


20.04.01: Auch außerfußballerische Aktivitäten gehören bei uns dazu. Am Freitag abend ist die ganze Mannschaft zum ersten Mal zusammen Bowlen gegangen. Sehr erfreulich war, daß auch alle Eltern und Geschwister mit von der Partie waren. Insgesamt 60 Personen bowlten und hatten einen Riesenspaß. Einhellige Resonanz: Das machen wir wieder.


10.03.01: In Schwanheim trat man zu einem Trainings-, Freundschaftsspiel an. Zum ersten Mal spielte Schwalbach 11:11 auf Großfeld. Die Schwanheimer praktizieren seit Anfang dieser Saison bereits das 11:11 aus Kleinfeld. Das Spiel endete 7:1 für Schwanhein, ein angesichts der auf drei Drittel verteilten 100 minütigen Spielzeit akzeptables Ergebnis. Den Schwalbacher Ehrentreffer erzielte Tobias Oleinik mit einem Distanzschuß.


18.02.01: Nachdem man am Tag zuvor Hallenkreismeister wurde, fuhr man nach Sprendlingen und absolvierte das dortige Hallenturnier ohne rechten Siegeswillen. Das erste Spiel gegen FV 06 Sprendlingen konnte nach einem Treffer von Toni Romano noch knapp gewonnen werden. Von der SG Egelsbach trennte man sich 0:0. Gegen die SKG Sprendlingen gab es schließlich eine 0:3-Niederlage. Damit traf man im Spiel um Platz fünf auf SKG Sprendlingen 2 und gewann 3:1 (Tore: 2x Alexander Seehöfer, Dennis Blum).


20./21.12.01: Schwalbacher Hallenturniere (für Ergebnisse, Torschützen und Foto bitte hier klicken)

Dank der Unterstützung der Volksbank Main-Taunus und der tatkräftigen Hilfe von vielen Eltern konnte von der E-Jugend in Eigenregie ein imposantes Turnierwochenende auf die Beine gestellt werden. Einziger Wermutstropfen war die Sporthalle der Albert-Einstein-Schule. Wie immer war die Halle nur mäßig geheizt. Neu war, daß diesmal die Halle von den Verantwortlichen des Main-Taunus-Kreises in eine Schlittschuhbahn verwandelt worden war. In den Ferien wurde der Hallenboden gebohnert, so daß die Kinder gefährlich rutschen, sich aber glücklicherweise nicht schwer verletzten. Um die Pokale der Volksbank Main-Taunus spielten zunächst sechs F2-Mannschaften. Sieger wurde der SV Kriftel vor der SG Bad Soden. Erfreulich war der dritte Platz für Schwalbach 1, die kein Spiel verloren hatten. Platz vier ging an den SV Hattersheim, Fünfter wurde die SG Rodheim. Die allerjüngsten Spieler des FC, die in der Mannschaft Schwalbach 2 antraten, schlugen sich gut und belegten aufgrund der körperlichen Unterlegenheit Rang Sechs. Hochklassig wurde es dann nachmittags. Beim E1-Turnier waren mit Schwanheim und Kickers Offenbach starke Gegner angereist. Das erste Spiel war das vorweggenommene Endspiel, in dem Schwalbach den Schwanheimern mit 0:2 unterlag. Höhepunkt war das Spiel gegen den Nachwuchs des OFC. Die Schwalbacher waren spielerisch überlegen und gewannen verdient mit 4:0. Turniersieger wurde Germia Schwanheim vor dem FC. Platz drei ging überraschend an die SG Oberliederbach, so daß den Kickers nur Platz vier blieb. Fünfter wurde der FC Eschborn und auf den letzten Platz kam die SG Kelkheim. Der Turniersonntag begann mit einem Eklat der SG Bad Soden. Die Mannschaft mit der kürzesten Anreise kam nur mit einem Spieler und warf mit dieser Unsportlichkeit den gesamten Spielplan durcheinander. Die Sodener hielten es nicht für nötig, sich vorher und noch nicht einmal nachher, für das Fehlbleiben zu entschuldigen. Die verbliebenen fünf Teams boten aber dennoch spannende Spiele. Souverän wurde wieder Germania Schwanheim Sieger vor den Mannschaften Schwalbach 2 und Schwalbach 1. Den vierten Platz erreichte der FC Marxheim und Fünfter wurde der FC Eddersheim. Um die ausgefallenen Begegnungen auszugleichen, hatten die Kinder viel Spaß beim abschließenden Spiel mit gemischten Mannschaften. Schwanheim/Schwalbach spielte gegen Eddersheim/Schwalbach wobei es eine wahre Torflut und viel Musik gab. Zum Abschluß des Turnierwochenendes fand ein E2-Turnier statt, daß auf die Jahre 1991 und jünger begrenzt war. Auch hier siegte Germania Schwanheim völlig verdient. Zweiter wurde ungeschlagen Schwalbach 2 (mit den jüngeren Spielern aus der Mannschaft des Jahrganges 1990), das erfolgreichste Schwalbacher Team dieses Wochendes. Die jungen Schwalbacher unterlagen nur aufgrund des Torverhältnisses und boten erfrischenden Offensiv-Fußball, der das Publikum begeisterte. Dritter wurde die SG Kelkheim, Vierter der FC Mammolshain und Fünfter die SG Oberliederbach. Den sechsten Platz belegte Schwalbach 1 (aus der Mannschaft Jahrgang 1991) von Betreuer Lothar Weiss, die trotz guter Leistung ihre Spiele immer ganz knapp und etwas unglücklich verloren. Mit drei Turniersiegen dominierte Germania Schwanheim die E-Jugend. Die Teams von Trainer Peter Hilpert gefielen durch ihre faire, kombinationsfreudige Spielweise und sorgten auch durch ihr Auftreten außerhalb des Spielfeldes dafür, daß sie nächstes Jahr wieder gern gesehene Gäste sind. Der Dank der E-Jugend gilt der Turnierleitung durch Richard Schwakenberg und den Schiedsrichtern Stefano Esposito, Ali Aksu, Norbert Dienst und Patrick Schwarz und den Organisatorinnen der Bewirtung Vassiliki Seehöfer und Karin Blum.


18:12:00: In Seligenstadt war die E-Jugend zu einem Hallenturnier der TuS Froschhausen eingeladen. In einer im Gegensatz zu Schwalbach sauberen, intakten und geheizten Halle traten 12 Mannschaften an. Gegen die Spvgg Hainstadt besorgten je zweimal Dennis Blum und Maxi van der Bij den 4:0-Endstand. Gegen Theresienheim/Offenbach erzielte Maxi van der Bij den spielentscheidenden Treffer. Im dritten Spiel wurde die SG Dietzenbach abgeschossen. Trotz der Spieldauer von nur acht Minuten konnte ein 6:0 erzielt werden: Viermal Dennis Blum sowie jeweils einmal Maxi van der Bij und Alexander Seehöfer trafen. Es folgte ein 3:0 gegen TuS Froschhausen, Torschützen: Alexander Seehöfer, Christian Jäger, Dennis Blum. Im letzten Vorrundespiel traf Maxi van der Bij zweimal gegen die Sportfreunde Seligenstadt. Somit war ungeschlagen und ohne Gegentreffer das Endspiel erreicht, in dem man mit 0:1 dem SV Steinheim unglücklich unterlag.

Foto: Maxi van der Bij, Alexander Seehöfer, Rezwan Haque, Dennis Blum, Hakan Aksu, Christian Jäger


10.12.00: Die diesjährige Weihnachtsfeier fand in der Albert-Einstein-Schule statt. Nach Kaffee und Kuchen gab es die Bescherung. Weihnachtsmann Manfred Rothhaus übernahm diese Aufgabe und sorgte mit seiner Ansprache für beste Unterhaltung. Natürlich wurde der Nachmittag auch dazu genutzt jede Menge Fußball zu spielen. Zum Schluß gab es das obligatorische Spiel Kinder gegen Väter.

Auch 10jährige haben noch Spaß am Weihnachtsmann, der in Person von

Manfred Rothhaus eine unterhaltsame Vorstellung bot

Das komplette Team mit den neuen Sweatshirts


18.11.00: Wie schon letztes Jahr hat die komplette Mannschaft (bis auf die Nichtschwimmer) im Sommer das Sportabzeichen gemacht. Die Urkunden wurden bei einer Feier in der Jahn-Turnhalle überreicht, bei der das Team mit Eltern anwesend war. Nach dem letztes Jahr 13 Spieler erfolgreich waren, haben es diesmal 17 geschafft: Maxi van der Bij, Pascal Blankart, Dennis Blum, Gerrit Dienst, Lennard Dienst, Enrico Esposito, Julian Falencki, Patrick Größinger, Michel Gschwender, Rezwan Haque, Thilo Henß, Christian Seehöfer, Saman Khodabandeh, René Lichtwarck, Tobias Oleinik, Michael Rieger und Alexander Seehöfer. (Für Zeitungsbericht hier klicken)


13.11.00: Erstmals wurden die kleinen Fußballer für ihre tolle Leistung auch von der Stadt Schwalbach geehrt. Im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus wurden ihnen von der Stadträtin Ehrenurkunden überreicht. (Für Zeitungsbericht und Urkunde hier klicken)


22.10.00: Viel Spaß hatte der Fußballnachwuchs bei einem Benefizspiel im Schwalbacher Stadion. Nachdem die Alten Herren des FC Schwalbach gegen das Team "Mutter Ernst" um den Boxer Willi "de Ochs" Fischer das Vorspiel mit 0:0 absolviert hatten, trat eine Promiauswahl gegen die FC Schwalbach SOMA - verstärkt mit einigen bekannten Spielern aus dem Main-Taunus-Kreis - an. Die Promis zeigten, daß sie größtenteils immer noch fit sind, vorallem aber noch tollen Fußball spielen können. Am Ball waren u.a. die Ex-Profis Uli Stein, Frank Mill, Rudi Bommer, Dieter Müller, Oliver Roth, Alex Conrad und gewannen 5:1. Den Ehrentreffer erzielte Hendrik Klein.

Auf dem Foto: Torhüter-Legende Uli Stein mit den E-Jugendlichen des FC Schwalbach Dennis Blum, Alexander Seehöfer und Christian Jäger


15.08.00: Der FC Sportfreunde 1920 Schwalbach hat in diesem Jahr 80-jähriges Jubiläum. Während bei anderen Vereinen solche Ereignisse gebührend gefeiert werden, blieb es in Schwalbach recht ruhig. Lediglich im Rahmen der Sportwerbewoche traten einige Mannschaften zu Freundschaftsspielen an. Nachdem die Alte Herren des FC gegen die BSG Stadt Schwalbach gespielt hatte, liefen nun auch die F2-Jugend und die E-Jugend auf. Die F2, die ihr allererstes gemeinsames Spiel hatte und mit vielen Bambini-Spielern antrat, war gegen den eingespielten Gast vom FC Sulzbach chancenlos und verlor 0:13. Dennoch zeigten einige Spieler, daß mit dieser Mannschaft in Zukunft zu rechnen sein wird. Danach spielte die E2 (1)-Jugend gegen SG Oberliederbach und gewann 3:1. Anschließend gewann die E1 ebenfalls gegen Oberliederbach mit 6:2. Parallel zu diesen Spielen fanden Trainingseinheiten der F-, E- und D-Jugend statt, so daß sich auf dem Rasen des Limes-Stadions der erfreuliche Anblick von über 100 jugendlichen Fußballern bot.


30.09.00: Die E-Jugend nahm zusammen mit einigen F2-Spielern am diesjährigen Kerbeumzug teil und repräsentierte würdig den FC Schwalbach


Fußballverrückte Schwalbacher in Stuttgart

12./13.08.00: Fünf Schwalbacher Kinder nahmen am vergangenen Samstag beim Adidas-Cup teil. In verschiedenen Städten finden alljährlich diese sehr beliebten Jugendfußballturniere statt, bei denen die Kinder 4 gegen 4 ohne Torwart auf Kleinfeld spielen, unabhängig von irgendeiner Vereinszugehörigkeit. Nachdem man letztes Jahr in Grünberg antrat, fuhren diesmal Saman Khodabandeh, Hakan Aksu, Alexander Seehöfer, Pascal Blankart und Maxi van der Bij zum sogenannten Mega-Event nach Stuttgart. Auf 18 Plätzen traten 290 Mannschaften an, davon 28 in der E-Jugend. Das "Team Neu-Ulm" konnten die Spieler, die unter dem Namen "Schwalbacher Kickers" aufliefen, mit 11:2 besiegen. Danach folgte ein 6:3 gegen die "Hessentaler Kickers". Der abgeschlagene "Junior Club" trat angesichts dieser Ergebnisse gar nicht erst an, so daß das Spiel mit 4:0 gewertet wurde. Den abschließenden "Predator-Parcour", bei dem es einige technischen Übungen zu absolvieren galt und der in die Wertung miteinfloß, meisterten die Schwalbacher problemlos. Mit diesen Ergebnissen war man somit klarer Gruppensieger. Im Anschluß hatte das Team Gelegenheit, im Rahmen der Michael-Rummenige-Fußballschule eine zwanzigminütige Trainingseinheit mit dem Stuttgarter Ex-Profi Bernd Förster zu absolvieren. Für die Endrunde mußten die Schwalbacher am Sonntag erneut nach Stuttgart fahren. Gegen die "Feierdunner Russheim" erreichte man durch ein 5:3 die nächste Runde. Hier war der Gegner die "Street Boys" aus Ehingen, die 2:0 in Führung gingen. Nach einer furiosen, aber sehr kraftraubenden Aufholjagd konnten man dann doch noch 4:2 gewinnen. Damit stand man im Halbfinale, was die Spieler wörtlich nahmen. Verdient verlor man gegen den späteren Turniersieger "Saarlodri's" aus Saarbruecken mit 14:2. Im Spiel um Platz 3 traf man auf die Mannschaft "Blitzkicker", die aus Spielern des 1. FC Nürnberg bestand. Deren überaus ruppiger Spielweise, die gemäß Adidas-Cup-Reglement kein Schiedsrichter ahnden konnte, hatten die Schwalbacher nicht viel entgegenzusetzen, so daß man mit 4:2 verlor. Gleichwohl war man mit dem vierten Platz zufrieden und ärgerte sich lediglich darüber, daß bei der anschließenden Autogrammstunde des VfB Stuttgart die Warteschlangen viel zu lang waren. Torschützen: Saman Khodabandeh (11), Maxi van der Bij (10), Pascal Blankart (4), Alexander Seehöfer (3), Hakan Aksu (2).

Hakan Aksu, Alexander Seehöfer, dahinter Trainer Thomas Seehöfer, Maxi van der Bij, Saman Khodabandeh, Pascal Blankart

Alexander Seehöfer umdribbelt Ex-Profi Bernd Förster


06.08.00: Der Jahrgang 1990, der vergangene Saison als E2-Jugend antrat, bildet nun die E1-Jugend. Zur Saisonvorbereitung nahm man an einem Turnier in Hattersheim teil. Die Vorrundenspiele konnte man gewinnen, gegen den FC Marcheim 2:0, gegen Germania Okriftel 3:0 und gegen den SV Kriftel 4:2. Damit war das Endspiel erreicht. Hier gelang gegen die SG Hoechst kein Treffer, das Spiel endete 0:0. Im Achtmeter-Schießen unterlagen die Schwalbacher dann 3:4 und mußten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Torschützen: Jonas Schäfer (1), Dennis Blum (2), Maxi van der Bij (2), Michael Rieger (1), Pascal Blankart (3), Toni Romano (1), Halil Ceylan (1), Tobi Oleinik (1).


Foto oben: Alexander und Christian Seehöfer, Dennis Blum und Maxi van der Bij

Foto links: Alexander Seehöfer mit Uli Stein

26.06.00: In den Ferien waren einige Kinder aus unserem Team bei der Fußballschule "Pro Soccer 2000" von Norbert Nachtweih und Armin Klara am Frankfurter Waldstadion. Neben diesen beiden Ex-Profis waren auch noch Uli Stein und Janusz Turowski dabei, um dem Nachwuchs den ein oder anderen Trick zu zeigen.


zurück zur Startseite "Jugend Jahrgang 1990"